Inspirationen für Eure Karriereseite: Erfolgreiche Fallbeispiele

Wir möchten euch zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, eure Karriereseite optimal zu gestalten. Ob eine komplett neue Website mit integrierter Karriereseite, eine eigenständige Karriereseite auf einer Subdomain oder die Unterstützung mit unserer Expertise auf eurer bestehenden Seite – wir bieten euch Lösungen, die perfekt zu euren Bedürfnissen passen.

Fallbeispiel 1:
Neues Branding, neue Website

KTS-Stahl

Zunächst war geplant, nur eine Karriereseite zu erstellen. Da die bestehende Website jedoch in die Jahre gekommen war und ein erfolgloser Relaunch hinter ihr lag, haben wir uns der gesamten Sache angenommen. Das Ergebnis ist eine komplett neue Website inklusive Karriereseite und neuem Branding, die perfekt zum Unternehmen, zur Branche und zur Zielgruppe (Bewerber und Kunden) passt. Diese ganzheitliche Lösung sorgt dafür, dass alle Elemente gut zusammenpassen und das Unternehmen optimal repräsentieren.

Branding

  • Neues Logo
  • Branding für Website, Social Media und Print
  • Fotokonzept
  • Styleguide
  • Design-Schulung

Technik & SEO

  • Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse
  • Integration von Subdomains und Redirection Management
  • Implementierung mit WordPress
  • OnPage SEO und strukturierte Daten für Google4Jobs
  • Technik-Schulung und monatlicher Wartungsservice

Recruiting und interne Verfahren

  • Gespräche mit Mitarbeitern, um die Unternehmenskultur zu verstehen
  • Optimierung Recruiting-Prozess
  • Testbewerbungen über die Website
  • Recruiting-Schulung

Mario Koch,
Geschäftsführer KTS-Stahl

Mein Wunsch bei der Beauftragung des Karriereseiten-Teams war es, den Relaunch der Webseite (inklusive Karriereseite) sehr rasch durchzuziehen.
Dreieinhalb Monaten vom ersten Meeting bis zum GoLive hat es gedauert. Das war wirklich sehr schnell.

Mit einem tollen Ergebnis, auf das wir von allen Seiten sehr, sehr positives Feedback bekommen haben.

Bei den Mitarbeitern, die auf vielen Fotos zu sehen sind, ist Stolz und Freude zu spüren, weil die Seite so toll geworden ist.

Am meisten überrascht hat mich, dass ihr das Design der Seite und auch das neue Logo so gut hinbekommen habt und ich am Ende damit richtig happy bin. Ich wusste, dass es für mich schwer sein würde, mich von dem alten zu trennen.

Durch die neue Karriereseite sind die Bewerbungsgespräche einfacher geworden und gehen viel schneller.
Die meisten Bewerber sagen: „Ich habe mir eure Karriereseite angeguckt und habe ich das Gefühl, ich bin live dabei in eurem Unternehmen. Daher habe ich eigentlich gar keine Fragen mehr“

Außerdem hat sich die Anzahl der Bewerbungen auf die Ausbildungsplätze seit dem GoLive verfünffacht.

Das ist großartig, denn wir hatten in den letzten Jahren immer Probleme, gute Bewerber zu bekommen, weil wir nirgends auf dem Schirm waren.

Das hat sich bereits jetzt deutlich verbessert.

Ich würde jedem Unternehmer, der mehrere Stellen zu besetzen hat, empfehlen, eine Karriereseite mit Profis zu realisieren.
Man ist selbst gar nicht immer in der Lage, das zu tun. Selbst wenn man die Fähigkeiten dazu hat, ist ein Sparring mit Profis wichtig. Und damit da nachher was Vernünftiges rauskommt, braucht es Profis.

Fallbeispiel 2:
Karriereseite auf einer Subdomain

Adaptron

Adaptron wollte die Hauptwebsite nicht anfassen und wünschte sich stattdessen eine separate Karriereseite auf einer Subdomain. Mit dem CMS unserer Wahl (WordPress) haben wir eine komplett neue Website in einem modernen, frischen Design implementiert, ohne die Hauptseite zu verändern. Die Karriereseite ist so aufgebaut, dass Bewerber nicht zur Hauptseite zurückkehren müssen. Alle wichtigen Informationen über die Unternehmenskultur und das Unternehmen sind direkt auf der Karriereseite verfügbar. Dies gewährleistet eine nahtlose Erfahrung für potenzielle Bewerber.

Branding

  • Neues Farbkonzept mit Styleguide
  • Fotokonzept
  • Webdesign
  • Design-Schulung

Technik/Programmierung

  • Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse
  • Redirection Management
  • Implementierung mit WordPress
  • OnPage SEO und strukturierte Daten für Google4Jobs
  • Technik-Schulung

Recruiting und interne Verfahren

  • Gespräche mit Mitarbeitern, um die Unternehmenskultur zu verstehen
  • Optimierung Bewerbungsprozess über die Karriereseite
  • Recruiting-Schulung

Adaptron

Bei der Neugestaltung der Karriereseite für Adaptron haben wir unsere Expertise in Design, SEO & Technik sowie IT-Recruiting kombiniert und eine strukturierte Vorgehensweise angewendet. So konnte das Projekt innerhalb 2 Monate umgesetzt werden.

Besonders wertvoll für das Projekt war auch die Integration authentischer Mitarbeiterfotos, die das Unternehmen in einem modernen, lockeren, freundschaftlichen und familiären Licht darstellen. Diese neue visuelle Ausrichtung hat nicht nur die Unternehmenskultur treffend widergespiegelt, sondern auch innerhalb der ersten fünf Tage nach dem Launch zu zahlreichen passenden Bewerbungen für unser Auszubildenden-Programm geführt.

Fallbeispiel 3:
Unsere Expertise im Relaunch-Prozess

Party-Buck

Lisa hat den kompletten Website-Relaunch für ihren lokalen Kunden übernommen. Die alte Website war technisch nicht sauber umgesetzt, doch das Designkonzept war hervorragend und wurde beibehalten. Das Unternehmen verfügte bereits über einen starken Recruitingprozess, der nur minimal optimiert werden musste. Über die Website kam allerdings in den vergangenen Jahren KEINE einzige Bewerbung rein.

Die Karriereseite wurde beim Relaunch stark erweitert. Unsere Expertinnen Claudia Hümpel und Karen Ulrich haben zudem einen finalen Blick darauf geworfen, um sicherzustellen, dass alle Elemente perfekt harmonieren und die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Foto-technisch wurde hier mit den Profis von BE fotomedia zusammengearbeitet und Lisa hat den Shootingtag vor Ort begleitet. Mittlerweile unterstützt Karen Ulrich das Unternehmen bei einer Erneuerung des Brandings, Print-Produkten und Social-Media-Grafiken, insbesondere im Hinblick auf das Recruiting. Zusätzlich ist ein Video-Shooting mit BE motions geplant, um die Website mit Recruiting-Videos zu ergänzen.

Hier steht nichts still – wir arbeiten kontinuierlich daran, die Website immer besser zu machen und an die aktuelle Mitarbeitersituation anzupassen.

Branding

  • Design Social Media & Print
  • Foto- und Videokonzept
  • Canva-Schulung

Technik/Programmierung

  • Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse
  • Redirection Management
  • Implementierung mit WordPress
  • OnPage SEO und strukturierte Daten für Google4Jobs
  • Technik-Schulung und monatlicher Wartungsservice

Recruiting und interne Verfahren

  • Test des Recruitingprozesses

Alexander Buck

Lisa Augustin hat im Rahmen der Neugestaltung unserer Website auch die Konzeption, Planung und Umsetzung unserer Karriereseite übernommen.

Mit der bisherigen Seite kamen nur wenige Interessenten auf uns zu. Durch die kompakte und leicht zu bedienende Seite und die Anpassung auf aktuelle

Nach dem Start der Seite haben wir ein deutlich höheres Bewerberaufkommen verzeichnet.

Mit der Betreuung und Umsetzung sind wir deshalb sehr zufrieden.

Alexander Buck

Sollen wir uns eure Karriereseite einmal genauer anschauen?

Wir bieten euch an, eure Karriereseite einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen und euch konkrete Tipps in Bezug auf Design, SEO, technische Umsetzung, Recruiting und Nutzerfreundlichkeit zu geben. Bedingung hierfür ist, dass wir dies im Rahmen eines LinkedIn Live-Events durchführen.

So können wir unsere Expertise während des Karriereseiten-Checks demonstrieren und ihr bekommt im Gegenzug viele direkt umsetzbare Tipps sowie wertvolle Promotion über LinkedIn. Dies ist eine großartige Gelegenheit, eure Karriereseite zu optimieren und gleichzeitig von unserer Reichweite und unserem Fachwissen zu profitieren.

Wenn du Interesse am Karriereseiten-Check für euer Unternehmen hast, füll einfach das unten stehende Bewerbungsformular aus. Wir melden uns umgehend bei dir.

Datenschutz*