Polaroid Farblehre

Mit ansprechenden Farbstimmungen den richtigen Mitarbeiter anziehen

Farben spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Karriereseiten. Sie können Emotionen wecken, Stimmungen erzeugen und potenzielle Bewerber beeinflussen. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du mit gezielten Farbkonzepten die richtigen Mitarbeiter anziehst.

Autorin: Karen Ulrich

Zuletzt aktualisiert: 31. Juli 2024

Farblehre in der Klassik

Schon Wolfgang von Goethe hat sich mit der Farblehre und deren psychologischen Wirkungen auseinandergesetzt. In seinem Werk „Zur Farbenlehre“ stellte er seine jahrelangen Überlegungen, Literaturstudien und Versuche über das Wesen der Farbe dar. Goethe wollte das Phänomen Farbe nicht einseitig physikalisch oder lediglich von einem ästhetischen oder praxisbezogenen Standpunkt aus beurteilen und erklären, sondern in seiner Gesamtheit erfassen und beschreiben. Anerkennung erreichte er jedoch nur mit dem Abschnitt „Physiologische Farben“, der die Erkenntnisse zur Farbwahrnehmung enthält.

Goethe, Farbenkreis Zur Symbolisierung Des Menschlichen Geistes Und Seelenlebens, 1809

Den vom Gelb zum Rot übergehenden Teil seines Farbkreises sah Goethe als Plusseite und die andere Hälfte zum Blau hin als Minusseite. Dabei bringt er das Gelb mit Wirkung, Licht, Hell, Kraft, Wärme, Nähe und Abstoßen in Verbindung und das Blau mit Beraubung, Schatten, Dunkel, Schwäche, Kälte, Ferne und Anziehen. Er legt den Schwerpunkt so auf die psychologische Wirkung von Farben:

  • Farben der Plusseite „stimmen regsam, lebhaft, strebend“
  • Gelb wirkt „prächtig und edel und macht einen warmen und behaglichen Eindruck“
  • Farben der Minusseite „stimmen zu einer unruhigen, weichen und sehnenden Empfindung“
  • Blau „gibt uns ein Gefühl der Kälte“

Neue Erkenntnisse in der Gehirnforschung

Durch bildgebende Untersuchungen des Gehirns ist die heutige Gehirnforschung in der Lage, ganz bestimmte Hirnregionen Emotionen zuzuordnen. Ergänzend durch Forschungen in der Psychologie entstand daraus die Limbic-Map, sozusagen eine Landkarte unserer Emotionen und Motive. Dieser Karte können Produkte und Farben zugeordnet werden. Dies versetzt den Designer in die Lage, Emotionen durch Farben direkt und genau ansprechen zu können.

Die Limbic Map hilft dabei, die emotionalen Reaktionen der Menschen auf bestimmte Reize zu verstehen und zu nutzen, um gezielte Emotionen zu wecken und gewünschte Verhaltensweisen zu fördern.

Balance

Balance

Balance steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, Stabilität und Ordnung. Menschen, die stark auf Balance reagieren, bevorzugen Farben und Designs, die Ruhe und Beständigkeit vermitteln, wie Blau- und Grüntöne.

Schweben

Stimulanz

Stimulanz bezieht sich auf das Bedürfnis nach Abwechslung, Abenteuer und Neuem. Designs, die auf Stimulanz abzielen, verwenden oft lebhafte und dynamische Farben wie Rot oder Orange, um Aufmerksamkeit zu erregen und Begeisterung zu wecken.

Dominanz

Dominanz

Dominanz beschreibt das Bedürfnis nach Kontrolle, Durchsetzung und Stärke. Farben wie Rot und Schwarz werden oft verwendet, um Macht und Autorität zu signalisieren, und sind in Designs präsent, die Dominanz ausstrahlen sollen.

Harmonie

Harmonie

Harmonie steht für das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Zusammenhalt und sozialer Akzeptanz. Designs, die Harmonie fördern wollen, nutzen häufig warme, weiche Farben und natürliche Töne, um ein Gefühl von Gemeinschaft und Geborgenheit zu vermitteln.

Warum sind Farben bei der Gewinnung der richtigen Mitarbeiter so wichtig?

Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass die erste Bewertung eines Produkts – in diesem Fall der Karriereseite – in den ersten 90 Sekunden der Interaktion mit dem Verbraucher erfolgt und zwischen 62 % und 90 % dieser Bewertung auf dem Aussehen des Objekts beruht .

Blau: Vertrauenerweckend oder kalt?

Viele Firmen, vorrangig aus den IT-, Versicherungs- und Bankbereichen, wählen Blau schon in ihrem Logo, da Blau als seriös und vertrauenserweckend gilt. Doch unser Gehirn verbindet Blau auch mit Kälte.

Karriereseiten Team Logos In Blau

Was also tun, wenn ich meinen Jobinteressenten direkt auf den ersten Blick auf meine Karriereseite vermitteln will, dass wir zwar ein super innovatives IT-Unternehmen mit blauem Logo sind, unser Betriebsklima aber herzlich, warm und einladend ist?

1. Ergänze Blau mit einer freundlichen, warmen Farbpalette

Ein Beispiel für ein IT-Unternehmen zeigt, wie dies umgesetzt werden kann:

Karriereseiten Team Farpalette It Unternehmen

2. Wähle ein wärmeres Blau und ergänze es mit starken Signalfarben und Kontrasten

Diese Kombination kann dynamisch und emotional wirken:

Karriereseiten Team Farbpallete Blau Dynamik

3. Füge eine Farbsymbolik hinzu, die das primäre Geschäftsfeld des Unternehmens visualisiert

Zum Beispiel kann die Kombination von Blau, Grautönen und Grün für ein Softwareentwicklungsunternehmen, das sich mit Architektur beschäftigt, passend sein:

Karriereseiten Team Farbpallete Greentec

Karriereseiten, die funktionieren.

Lass uns gemeinsam eine perfekte Karriereseite für euer Unternehmen gestalten! Wir bieten Lösungen, die genau auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind.

  • Individuelle Karriereseiten-Erstellung
  • Optimierung bestehender Karriereseiten
  • Strategische Beratung für effektives Recruiting

Das Fazit ist:

Es gibt kein Patentrezept für eine ansprechende, einladende Farbgestaltung.  Sie ist Bestandteil eines Brandings, findet sich in Fotos und Grafiken wieder und wird ergänzt durch typografische Gestaltung.  Eine Farbgestaltung entwickelt sich aus der Identität und Philosophie des Unternehmens.

Mit oder ohne Blau 🙂

Über die Autorin

Karen Ulrich