Mit den richtigen Fotos
die richtigen Bewerber ansprechen.
Fotos haben die Macht, Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken. Diese Kraft kannst du nutzen, um die passenden Bewerber für dein Unternehmen zu finden. Mit den richtigen Fotos auf deiner Karriereseite kannst du die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten gewinnen und ihnen einen authentischen Einblick in dein Unternehmen geben. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du mit hochwertigen Fotos die richtigen Bewerber ansprichst und welche Schritte notwendig sind, um perfekte Aufnahmen zu erzielen.
Was können Bilder auslösen?
Kennst du das? Du siehst ein Foto, vielleicht aus dem Urlaub, einen Sonnenuntergang, einen besonders schönen Moment mit einem geliebten Menschen, ein Baby- oder ein Welpenfoto, und du bekommst Gänsehaut? Deine Härchen an den Armen stellen sich auf, ein wohliger Schauer durchläuft dich und du kannst die Situation förmlich fühlen. Du erinnerst dich an die Gerüche, daran, wie warm es war und an das Glück des Augenblicks.
Wissenschaftlich ausgedrückt klingt das so: „Das Betrachten von positiven Bildern kann die Ausschüttung von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin erhöhen, die mit positiven Gefühlen verbunden sind.“
Es gibt auch das krasse Gegenteil. Wenn wir Fotos von Naturkatastrophen, leidenden Menschen oder traurigen Ereignissen sehen, können diese Trauer und Mitgefühl auslösen. Fotos können schockieren und Angst oder Ekel hervorrufen.
Gutes Bildmaterial erregt unsere Aufmerksamkeit
„Bilder sagen mehr als tausend Worte.“ Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und bringen uns dazu, genauer hinzusehen oder über das Gezeigte nachzudenken. Die Aufmerksamkeit, die Fotos geschenkt wird, ist die Chance, den „Geist des Hauses“ darzustellen und dem Unternehmen ein Gesicht zu geben, das potenzielle Bewerber anspricht.
Folgender Screenshot zeit einen Teil der Karriereseite von unserem Kunden Party-Buck. Hier sieht man echte Mitarbeiter an ihrem echten Arbeitsplatz. Authentisch, nahbar und passend zum Text.
Fotos von Menschen in ihrer natürlichen Umgebung, bei den Tätigkeiten, die sie ausführen, können Empathie und ein Gefühl der Verbundenheit fördern. Bewerber können sich hineinversetzen und fühlen sich angenommen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Fotos „gut“ sind.
Was macht ein gutes Foto aus?
Qualität
Gute Fotos müssen technisch einwandfrei sein. Das bedeutet, dass sie scharf, gut belichtet und frei von störendem Rauschen sind. Technische Perfektion schafft Vertrauen und vermittelt Professionalität. Handyfotos haben auf einer Karriereseite (und allgemein auf einer Website) nichts zu suchen. Auch beim komprimieren für die Website darf kein Qualitätsverlust sichtbar sein.
Licht
Die Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle. Natürliches Licht ist oft am vorteilhaftesten, da es eine warme und einladende Atmosphäre schafft. Da die wenigsten Arbeitsplätze unter freiem Himmel sind, spielt das Lichtequipment des Fotografens und dessen Umgang damit eine große Rolle. Ein Profi schafft es das Licht gleichmäßig zu verteilen, ohne dass es harte Schatten wirft.
Motiv
Das Motiv sollte klar und aussagekräftig sein. Menschen arbeiten bei Menschen. Zeige Menschen bei der Arbeit, Teamaktivitäten oder Unternehmensveranstaltungen. Solche Motive geben Einblicke in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur.
Authentizität
Fotos müssen authentisch und glaubwürdig sein. Zeige echte Mitarbeiter in echten Situationen. Vermeide gestellte Szenen und Stockfotos. Authentizität schafft Vertrauen und hilft Bewerbern, sich mit deinem Unternehmen zu identifizieren.
Ein Vorteil an guten Fotos liegt ganz klar auf der Hand: Sie können Jahrelang verwendet werden, weil sie nicht schlecht werden.
Michael Bleeser, Fotograf
Wie entstehen gute Fotos?
Inzwischen haben wir schon mehrere Projekte erfolgreich mit verschiedensten Fotografen umgesetzt. Dabei hat sich folgender Ablauf bewährt:
Bonustipp: Mit Mitarbeitern ins Gespräch kommen
Während des Shootings kann eine vertraute Atmosphäre genutzt werden, um mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Spontane Interviews und Zitate sind oft authentischer und lockerer als schriftliche Anfragen. So erhältst du nicht nur gute Fotos, sondern auch wertvolle Aussagen deiner Mitarbeiter, die das Gesamtbild ergänzen.
Karriereseiten, die funktionieren.
Lass uns gemeinsam eine perfekte Karriereseite für euer Unternehmen gestalten! Wir bieten Lösungen, die genau auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind.
Gute Fotos kosten Geld!
Richtig! Schlechte aber noch viel mehr! Welchen Eindruck soll der Bewerber bekommen, wenn er auf der Website geknipste Handyfotos findet? Fragt er sich nicht zurecht, ob das Unternehmen keinen Wert auf seine Mitarbeiter und seine Räumlichkeiten legt? Schickt er eine Bewerbung nach einem solchen ersten Eindruck?
Es gibt aber doch Bildagenturen und KI!
Richtig! Beliebtes Foto für den Erfolg: Die Gipfelstürmer. Drölfzigtausendmal eingesetzt, austauschbar und abgedroschen. Ja, aber dann kann ich doch mit der KI den Hintergrund verändern, vielleicht erklimmt der Bergsteiger das Firmengebäude… Ernsthaft? Authentizität weckt Sympathie, nicht Firlefanz. Identifikation mit dem Foto schafft Anreize, sich mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen, nicht die metaphorische Darstellung.
Fazit: Die richtigen Fotos auf deiner Website machen den entscheidenden Unterschied!
Wenn es darum geht, geeignete Bewerber anzuziehen, stärken gute Fotos dein Branding. Sie sind ein kraftvolles Mittel, um Authentizität zu vermitteln. Sie helfen potenziellen Bewerbern, sich mit deinem Unternehmen zu identifizieren und sich eine klare Vorstellung davon zu machen, was sie erwartet. Authentische Fotos sind ein Schlüssel zu deinem Erfolg bei der Gewinnung der besten Mitarbeiter.
Über die Autorin
Karen Ulrich, diplomierte Kommunikations-Designerin, bringt über 30 Jahre Erfahrung in die Gestaltung von Karriereseiten ein. Mit einer Leidenschaft für visuelle Kommunikation entwickelt sie individuelle, kreative Lösungen für ihre Kunden. Ihre Stärke liegt darin, visuell ansprechende Karriereseiten zu gestalten, die Vertrauen schaffen und die Arbeitgebermarke stärken. Karen versteht es, kreative und funktionale Designs zu verbinden, um Unternehmen bei der effektiven Personalgewinnung zu unterstützen.