5 + 1 Tipps für deine Karriereseite
Du lernst, wie du deine Karriereseite zu deinem besten Recruiting-Mitarbeiter machst, der rund um die Uhr dafür sorgt, dass sich die richtigen Leute in deinem Unternehmen bewerben.
Warum eine Karriereseite Sinn macht?
Stell dir vor, du suchst Mitarbeiter und keine 🐷 kennt deine Firma. Keine Sorge, du bist nicht allein! Viele Startups und kleine bis mittelgroße Unternehmen haben dasselbe Problem.
Doch wie wirst du als attraktiver Arbeitgeber sichtbar, ohne ein Vermögen für Marketing und Anzeigen auszugeben?
Die Lösung ist simpel: eine gut gestaltete und informative Karriereseite ist das Eingangsportal in dein Unternehmen. Sorge dafür, dass die Richtigen hindurchgehen.
5+1 Tipps, die du sofort umsetzen kannst!
Tipp 1: Erreichbar mit nur einem Klick
Platziere den Link zu deiner Karriereseite sichtbar auf jeder Seite deiner Webseite. Idealerweise befindet er sich direkt im Hauptmenü und ist mit einer Signalfarbe hervorgehoben. So ist die Karriereseite von überall mit nur einem Klick erreichbar.
Hier mal ein Beispiel von unserem Kunden KTS-Stahl. Dort ist die Karriereseite direkt im Hauptmenü zu finden. Klar und deutlich.
Tipp 2: Mobile Optimierung
Die meisten Menschen sind heute mobil unterwegs und nutzen ihr Smartphone, um zu scrollen, zu recherchieren oder sich per Messenger mit anderen auszutauschen.
Deshalb solltest du deine Karriereseite unbedingt für verschiedene mobile Geräte optimieren.
Nutzerfreundlichkeit
Achte darauf, dass alle Inhalte gut lesbar sind und das Design ansprechend wirkt. Idealerweise ist es nach dem Prinzip „mobile first“ konzipiert.
Testen, testen, testen!
Teste die Seite auf verschiedenen Endgeräten und Browsern, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.
Tipp 3: Beantworte alle wichtigen Fragen
Eine gut gestaltete Karriereseite ist das Aushängeschild deines Unternehmens für potenzielle Bewerber. Sie sollte umfassend und informativ sein, um alle relevanten Fragen direkt zu beantworten. Hier sind die Schlüsselinformationen, die nicht fehlen dürfen:
Indem du diese Informationen bereitstellst, schaffst du Transparenz und erhöhst die Attraktivität deiner Karriereseite. Potenzielle Bewerber können so besser einschätzen, ob sie Teil deines Teams werden möchten, und fühlen sich gut informiert und wertgeschätzt.
Tipp 4: Freie Positionen und einfache Bewerbung
Die offenen Positionen sollten von der Karriereseite aus ebenfalls direkt mit einem Klick erreichbar sein.
Gestalte die Stellenanzeigen ansprechend und konkret. Du suchst nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern eine Person, die für einen konkreten Aufgabenbereich die dafür notwendigen fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen mitbringt.
Maximal 3-5 „must-have“ Anforderungen und – falls notwendig – noch ein oder zwei weitere, die nice to have wären.
Ermögliche eine unkomplizierte Bewerbung mit nur einem Klick, indem du zum Beispiel Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und ein LinkedIn- oder XING-Profil als ausreichende Informationen für den ersten Kontakt akzeptierst.
Karriereseiten, die funktionieren.
Lass uns gemeinsam eine perfekte Karriereseite für euer Unternehmen gestalten! Wir bieten Lösungen, die genau auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind.
Tipp 5: Zeige das echte Arbeitsleben
Gib einen authentischen Einblick in dein Unternehmen und zeige, wie der Teamspirit und die Unternehmenskultur bei dir sind.
Verwende auf der Karriereseite unbedingt echte Fotos und nutze Zitate der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das, was sie an ihrer Arbeit und am Unternehmen schätzen.
An dieser Stelle darfst du auch Einblicke in eure Aktivitäten abseits vom Arbeitsalltag geben. Wenn ihr gemeinsam im Sommer grillt, an einem Sportwettbewerb teilnehmt oder einen Kicker-Tisch im Büro habt, gehört das genau an diese Stelle.
Je vielfältiger die Einblicke in euren Arbeitsalltag sind, desto besser können sich die Bewerber vorstellen, wie es bei euch zugeht und ob sie Lust haben, ein Teil eures Teams zu werden.
Hier ein Beispiel von unserem Kunden Party-Buck. Sowohl Text, als auch Bilder beschreiben die Arbeitsumgebung wahrheitsgetreu. Egal ob Feierabendbier oder gemeinsames Mittagessen – die Karriereseite bildet die Unternehmenskultur genau ab.
Bonustipp: Der Wow-Effekt
Deine Karriereseite sollte bei deiner Zielgruppe das Gefühl auslösen: „Wow, da will ich unbedingt hin!“.
Das gelingt dann besonders gut, wenn die Informationen, Design und Bildsprache, Fotos und die authentischen Einblicke in die tägliche Arbeit ein rundes Bild ergeben und so richtig Lust darauf machen, sich bei euch zu bewerben.
Und falls wir mit dieser Seite und unserem fundierten Wissen jetzt auch einen Wow-Effekt erzielen konnte, dann vereinbare doch gerne ein kostenloses Beratungsgespräch und lerne die Gesichter hinter dem Karriereseiten-Team kennen.
Fazit
Eine gut gestaltete und optimierte Karriereseite ist der Schlüssel, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und die passenden Mitarbeiter anzuziehen. Mit diesen Tipps verwandelst du deine Karriereseite in deinen besten Recruiting-Mitarbeiter. Viel Erfolg!
Über die Autorin
Dr. Claudia Hümpel bringt als ehemalige Software-Entwicklerin, Entwicklungsleiterin und Geschäftsführerin umfassende Erfahrung in den optimalen Aufbau von Karriereseiten ein. Ihre tiefe Expertise im IT- und Engineering-Bereich ermöglicht es ihr, Unternehmen bei der effektiven Personalgewinnung zu unterstützen. Claudia versteht es, auch ohne großes Budget die richtigen Talente zu finden und langfristig zu binden. Ihre praxisnahen Methoden und erprobten Prinzipien machen sie zu einer wertvollen Partnerin für Unternehmen, die ihre Arbeitgebermarke stärken möchten.